|
der unterricht
|
|
mein unterrichtsangebot richtet sich an anfänger und fortgeschrittene
mir geht es um die konzentration auf themenschwerpunkte, die der schüler mitbringt
|
|
|
songs
|
|
an erster stelle steht die beschäftigung mit den songs die meine schüler mit in den unterricht bringen
|
|
|
improvisation
|
|
wie kann ein solo aufgebaut werden
improvisieren über changes
improvisatorischer umgang mit dem unterrichtsmaterial ( skalenlehre und technikübungen )
das arbeiten mit mitspiel CD´s oder cassetten,…
|
|
|
groovearbeit
|
|
beschäftigung mit dem timing
betrachtung verschiedener rhythmiken (in zusammenhang mit den verschiedenen stilistiken)
spielend mit dem drumcomputer eigene grooves entwickeln
|
|
|
verschiedene stilistiken
|
|
von grunge über motown, von elvis bis zappa, heavy metal bis funk und rock oder jazz bis pop …
|
|
|
harmonielehre
|
|
welches tonmaterial kann ich als bassist über die verschiedenen akkordtypen und akkordverbindungen spielen
funktionsharmonische analyse von stücken
|
|
|
gehörbildung
|
|
kennenlernen und „wieder erkennen lernen“ von melodien, grooves, akkorden, intervallen, skalen,...
speziell für den kontrabass das erlernen der richtigen intonation auf dem instrument
|
|
|
technik
|
|
hierunter fallen übungen die absolviert werden sollten um fingerfertigkeiten zu entwickeln (verbesserung der feinmotorik in der linken und rechten hand) spieltechniken wie slapen, tappen, ausdauertraining,…
|
|
|
noten
|
|
das erlernen des basschlüssels bzw. der notenschrift überhaupt ist nützlich aber keine notwendigkeit
auch zu diesem thema gibt es vielfache übungen
|
|
|
|